• Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

  • Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

  • Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

  • Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

EGB Digital

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

EGB-Infos während der Corona-Krise

Erasmus+

  • Adressen und Ansprechpartner

    Adressen und Ansprechpartner

  • Adressen und Ansprechpartner

    Adressen und Ansprechpartner

  • Adressen und Ansprechpartner

    Adressen und Ansprechpartner

"vocatium Köln" - Wirtschaftsgymnasiasten besuchen Fachmesse für Ausbildung und Studium

Eine Ausbildung oder lieber doch ein Studium oder sogar beides? Und welche Fachrichtung bloß?
Ein wenig Licht ins Dunkel brachte die vocatium Köln.  Am 10.09.2014 besuchten wir, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums am Erich-Gutenberg-Berufskolleg, diese Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Mülheimer Stadthalle.

Vocatium 2014

Dort waren diverse Unternehmen und Hochschulen, die Bundeswehr und das Finanzamt sowie Kammern mit Messeständen vertreten, um über ihre Angebo-te zu informieren. Ab morgens um 8.30 Uhr hatten wir drei Stunden Zeit, uns zu der Frage beraten zu lassen, welchen Weg wir nach dem Abitur einschlagen wollen.
In 10 - 15-minütigen Gesprächen, die bereits im Voraus nach unseren Präferenzen vereinbart worden waren, gaben uns die motivierten Fachkräfte individuell einen informativen Überblick über das, was uns in der Ausbildung oder im Studium erwartet, und beantworteten offen und freundlich unsere vielen Fragen.
Alles in allem ein sehr gelungener, informativer Anstoß, sich langsam aber sicher darüber klar zu werden, was man mit dem Abitur anfangen möchte.

Harry Puffert, Jgst. 12 (DWG30213)

Vocatium 2014

 

Vocatium 2014

 

Vocatium 2014

Tags: Wirtschaftsgymnasium

Unsere Partner und Sponsoren

Impressum/Datenschutz