• Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

  • Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

  • Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

  • Aktivitäten und Aktuelles

    Aktivitäten und Aktuelles

EGB Digital

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

  • Bildungsgänge

    Bildungsgänge

EGB-Infos während der Corona-Krise

Erasmus+

  • Adressen und Ansprechpartner

    Adressen und Ansprechpartner

  • Adressen und Ansprechpartner

    Adressen und Ansprechpartner

  • Adressen und Ansprechpartner

    Adressen und Ansprechpartner

Berufsfachschulklasse produziert Radiosendung bei 1Live

Im Rahmen des Projekts "Fit for future" besuchten wir, die Klasse BBF20214 des EGB, am 01. Dezember 2015 den Radiosender 1Live und konnten dort sogar eine eigene Radiosendung produzieren.
Nach einer interessanten Führung durch den Sender, bei dem wir die Sendestudios, die Arbeit der verschiedenen Redakteure und natürlich die 1Live-Promiwand besichtigt hatten (ein Fotoshooting durfte hier selbstverständlich nicht fehlen), machten wir uns zum Aufnahmestudio auf.

BBF20114 

Dort haben wir zunächst allerhand über das Radio erfahren.

Dann ging es aber schon an die Arbeit: Einige von uns waren Techniker und an verschiedenen PCs für das Einspielen der Stimmen und den Sound zuständig, andere waren Redakteure, die aus einer Vielzahl von Nachrichten und Songs auswählen und die entsprechende Moderation schreiben mussten. Wieder andere haben als Reporter ein Kollegengespräch vorbereitet oder als Moderatorinnen durch die Sendung geführt. Auch einen Chefredakteur hatten wir, der vor allem koordinieren und den Überblick behalten musste und uns zu Teamsitzungen zusammengerufen hat. Nach dreieinhalb Stunden Arbeit war es so weit und wir konnten die Sendung aufzeichnen. Bei einem ersten Probedurchlauf merkten wir schnell, an welchen Stellen eine sehr genaue Absprache wichtig ist, um einen reibungslosen Ablauf hinzubekommen. Bei der eigentlichen Aufnahme waren wir dann schon etwas routinierter.


Neben dem Einblick in verschiedene Berufe haben wir vor allem auch gemerkt, dass eine Radiosendung zu produzieren echte Teamarbeit ist. Der Tag ist wie im Flug vergangen und hat uns großen Spaß gemacht, er war außerdem sehr interessant und informativ. Bei dem Betreuerteam von 1Live bedanken wir uns für die tolle Unterstützung und für die Geduld.

Online-Redaktion der BBF20214

Tags: Handelsschule

Unsere Partner und Sponsoren

Impressum/Datenschutz