„EINFACH SO“ im Finale des Rundschau-Webbewerbs 2020!

Schülerteam der BFS20219 gewinnt 800 Euro

Rundschau WebbewerbMein Name ist Elif Ezber und ich bin 17 Jahre alt. Ich wollte an dem Wettbewerb teilnehmen, weil ich Herausforderungen mag und noch dazu Erfahrungen sammeln will.
Mein Name ist Divine Koffi-Malu und ich bin ebenfalls 17 Jahre alt. Ich habe teilgenommen, weil ich finde, dass man so eine Chance nicht einfach zur Seite schieben sollte. Durch die beantworteten Fragen habe ich viel Neues dazu gelernt.
Mein Name ist Lara Zariç ich bin 19 Jahre alt. Ich bin beim Webbewerb dabei, weil man diese Chance nicht oft bekommt und sie deswegen nutzen sollte, außerdem macht es Spaß, mit der Gruppe die Fragen zu beantworten.

Der Name unserer Gruppe „Einfach so” entstand durch unsere WhatsApp-Gruppe die genau so heißt, eigentlich ist der Name auch nicht so wichtig, sondern unsere Arbeit und die Recherchen, die wir machen. Am Ende zählt nur das Ergebnis der ganzen Arbeit.
Für den jährlichen Recherche-Wettbewerb der Zeitung „Kölnische Rundschau“ muss man von einem Lehrer als Gruppen- oder Klassenteam angemeldet werden. Man muss zu vielen Fragengruppen im Internet recherchieren und die Antworten finden. Dafür hat man jeweils eine Woche Zeit.

Es gibt insgesamt vier Runden. Die Vorrunde dient nur zur Aufwärmung, um einmal ein Gefühl dafür zu habe, wie es abläuft. Dann als Nächstes kommt die Schulrunde. Die Runde lief super für uns, denn wir waren dort Erster und das beste Team des EGB. Damit waren wir in der Regionalrunde. Dort belegten wir insgesamt den fünften Platz  von mehr als 60 Teams und waren gleichzeitig bestes Team der rechtsrheinischen Region. Die Regionalmeisterschaft  hat uns 300 Euro und einen Platz im Finale gebracht. Das Finale war am 08.06.2020 und fand wegen Corona nicht live sondern auch online statt. Für 15 Fragen hatten wir nur 60 Minuten Zeit. Zunächst ging es noch von der Zeit her, doch nach und nach standen wir schneller unter Zeitdruck als wir dachten. Als achtbestes Team haben wir dann noch einmal 500 Euro gewinnen können. Wir haben beschlossen, von unserem Gewinn einen Teil für einen guten Zweck zu spenden.

Wir finden es einfach toll,  dass man dort mitmachen kann, ohne etwas dabei zu verlieren. Der Wettbewerb macht Spaß, lässt einen nachdenken und wirklich gründlich recherchieren und es ist etwas, wo man nicht einfach so schummeln kann. Man muss wirklich gut recherchieren, um die Antworten auf die gestellten Fragen zu finden. Und man muss immer die Quellen angeben. Die Fragen einfach in Google zu übertragen, klappt nicht. Wir reden aus Erfahrung: man muss die Fragen wirklich umformulieren, um zumindest ein paar Hinweise und Infos für die Antwort zu bekommen. Und man muss sich in der Gruppe die Fragen gut einteilen. Aber wir würden Euch auf jeden Fall raten, es auch zu probieren.

Wenn Ihr Euch über den Ablauf, die Regeln und die Preise informieren wollt, geht auf die Seite www.rundschauwebbewerb.de.

Elif Ezber, Divine Koffi-Malu, Lara Zaric - BFS20219

Tags: Handelsschule

Unsere Partner und Sponsoren

Impressum/Datenschutz