Minister Andreas Pinkwart zu Besuch am EGB

Das EGB erfreute sich am 21.08.2020 am Besuch von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und ließ ihn letztendlich länger bei uns verweilen als im Vorfeld geplant.  

Besuch Minister Pinkwart

Aufmerksam auf das EGB wurde Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart durch unser my eWorld-Konzept – und mit diesem Fokus präsentierte das EGB seine digitalen Bausteine 

  • Smart School EGB - Vom „schulischen Medienkonzept“ zum „digitalen Humankonzept“ auf der Basis den Fortbildungskonzeptes my eWorld 
    hier präsentierte das EGB sein digitales Fortbildungskonzept my eWorld, welches bereits mehrfach prämiert wurde und einzigartig in Deutschland ist.
    In diesem Zusammenhang überreichte Detlef Steppuhn auch ein Exemplar seines Buches „SmartSchool – Die Schule von morgen“ an Minister Pinkwart.
  • BYOD in der Berufsfachschule - Digitales Lehren und Lernen zu Beginn  
    Als zweite Station wurde eine Klasse der Berufsfachschule besucht, die dem Konzept BYOD (bring your own device) folgt.
  • Lernen auf Distanz bei den Kaufleuten im E-Commerce - Digitales Lehren und Lernen zum Ende  
    In der dritten Station nahm sich Minister Pinkwart an einer Homeschooling-Stunde im Bildungsgang E-Commerce-Kaufleute teil und
    diskutierte mit den Schülerinnen und Schüler der Vor- und Nachteile dieses Unterrichtansatzes.
  • Zukunftsweisende Technologien am EGB - VR/AR, eSports, humanoide Robotik – vorgestellt von den eScouts und der Robotik-AG  
    Dann ging es in den VR-Showroom – dort zeigten unsere eScouts Unterrichtsbeispiele mit dem Icaros, der Icaros-Cloud sowie den einzelnen E-Sports-Stationen.
    Abschließend begrüßten ihn unsere Robotik AG mit den humanoiden Robotern Bob (NAO-Roboter), Lara (PEPPER-Roboter) und Lou (Sony RoboDog).

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart für das große Interesse und das große Lob für unsere Arbeit! 

Besuch Minister Pinkwart

Besuch Minister Pinkwart

Besuch Minister Pinkwart

Besuch Minister Pinkwart

Tags: EGB-Digital

Unsere Partner und Sponsoren

Impressum/Datenschutz