Robotik

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt. In absehbarer Zeit könnten Roboter ganze Berufe verschwinden lassen!

Das Thema Robotik beherrscht bereits heute die Medien und zieht verstärkt in die Gesellschaft und das alltägliche Leben ein. Mit „Industrie 4.0“ wird in den nächsten 10 Jahren eine 30 prozentige Reduzierung der durch Menschen besetzten Arbeitsplätze durch Roboter erfolgen.

Betroffen sein werden hier auch die Auszubildenden der Berufe IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann, Kaufleute für Büromanagement und Steuerfachgehilfen. Erste Auswirkungen, die durch Industrie 4.0 mit initiiert wurden, finden sich bereits bei den Änderungsbedarfen der IT-Berufe (s. BIBB-Pressemitteilung: IT-Berufe vor Veränderungen).

Betroffen sein werden aber auch Schüler, die nach Ihrem Schulabschluss auf den Arbeitsmarkt drängen der den Bereich Industrie 4.0 betrifft.

Im Sinne der Initiative „Bildung 4.0 bzw. Schule 4.0“ der Landesregierung NRW sehen auch wir die Notwendigkeit, Schülern und Auszubildenden aus diesem Grund in ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung auf das Thema Robotik vorzubereiten und mehr als Grundlagewissen zu vermitteln (s. a. Auszug aus dem EGB-Medienkonzept).
Der Umgang und das Verständnis kann nur durch einen handlungsorientierten Einsatz, und dadurch folgernd durch einen handlungsorientierten, selbstorganisierenden Unterricht, aufgebaut werden, der die benötigten Kompetenzen vermittelt.

LEGO

Nach der erfolgreichen Teilnahme an einer LEGO-Challenge der Galaria Kaufhof (s. auch http://www.egb-koeln.de/index.php/aktivitaeten-aktuelles/aktuelles/522-egb-gewinnt-die-lego-challenge-der-galaria-kaufhof) wurde für den Bildungsgang IT beschlossen, diese Challenge in Projektform in das Fach Anwendungsentwicklung zu integrieren und jedes Jahr eine EGB-LEGO-Challenge durchzuführen. 

Alle Kompetenzbereiche (Sozial-, Fach-, Methoden-, Methoden- und Selbstkompetenz) finden sich im Projekt Robotik wieder und der Kompetenzzuwachs bei den Auszubildenden als auch bei der beteiligten Lehrkraft war mess- und fühlbar.

Da wir in unserem Multimedia-Projektraum bereits seit mehreren Jahren die IT-Auszubildenden auch in den Bereichen Sprach­erkennung und Sprachausgabe für die Mensch-Maschine Interaktion, die Bild­verarbeitung (Bilderkennung, Bildverfolgung), die Kommunikation über LAN / WLAN (Videokonferenzen, Group Learning) und  alternative Ein- und Ausgabetechniken (Sensorik, Gestensteuerung) unterrichten und die Auszubildenden auf die Anforderungen der 21st Century Skills ausbilden, sehen wir es als notwendig an, auch den Bereich des autonomen Agierens nach dem didaktischen Ansatz der Autopoesie nach Maturana/Varela als Hauptbestandteil der Fächer Anwendungsentwicklung, Wirtschafts-Informatik und der MINT-Fächer zu integrieren und damit neue Impulse in der Ausbildung zu setzen.

Das EGB verfügt seit August 2017 nun endlich auch über die humanoiden Roboter NAO und Pepper. In einer im Frühjahr 2018 startetende Robotik AG werden SuS und KuK die Möglichkeiten haben, einen kommenden Konkurrenten ind er Arbeitswelt kennenzulernen.

Aus ersten wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich heraus­gestellt, dass die Arbeit mit humanoiden Robotern eine erhebliche Steigerung der Kompetenzerlangung mit sich bringt. Der Einsatz humanoider Roboter fördert die Kreativität, die Problemlösungsfähigkeiten sowie die Ausbildung von Kooperations- und Teamkompetenzen im Unterricht und auch im gesellschaftlichen Leben. Dies alles sind Kernkompetenzen der 21st Century Skills.

Die Ausrichtung auf die humanoide Robotik erscheint uns zeitgerecht und für den Kompetenzaufbau und die Kompetenzerweiterung der Schüler und Auszubildenden in diesem Thema dringend notwendig!

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