Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln 0221 969580 info@egb-koeln.de

Wir über uns

EGB-Buchveröffentlichung: „Wie wir lernen mussten, auf Distanz unterrichten zu dürfen“

EGB - BuchveröffentlichungDas Erich-Gutenberg-Berufskolleg (EGB) greift seit 1995 die Herausforderungen des digitalen Transformationsprozesses proaktiv auf.

Seitdem sind digitale Medien zunehmend in den Schulalltag und in den Unterricht integriert worden. Organisationsstruktur, Personalentwicklung, Fortbildung, Schulkultur und Leitbild sind hierauf abgestimmt.

Das EGB ist deutschlandweit die wohl erste Schule gewesen, die bereits 2016 die Idee eines digital gestützten synchronen Lernens auf Distanz konzeptionell entwickelt und umzusetzen begonnen hat - ohne seinerzeit das Szenario einer Pandemie vor Augen gehabt zu haben.

Als sich die Schule – wie alle anderen Schulen auch – am 13. März 2020 mit der Nachricht von der anstehenden Schulschließung konfrontiert sah, wurde sich das Kollegium seiner digitalen Ressourcen und der großen Chancen einer diesbezüglichen Weiterentwicklung natürlich schnell bewusst.

In den folgenden Monaten war die Schule – wie auch alle anderen Schulen – intensiv damit beschäftigt, das Beste aus einer schwierigen Situation zu machen und sich dabei im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten weiterzuentwickeln.

Am Ende eines sehr anstrengenden Jahres kam die Idee auf, all das zu bündeln, was auf der Grundlage des Bestehenden in der Zeit der Corona-Pandemie entwickelt wurde.

Dabei herausgekommen ist ein Buch, das sich auf 152 Seiten mit den Herausforderungen und Chancen des synchronen Distanzlernens auseinandersetzt.

Es ist dokumentarisch angelegt. Zugleich werden konzeptionelle Ansätze aufgezeigt und wird bildungspolitisch Position bezogen. Es integriert visionäre Perspektiven. Zugleich möchte es dem Leser konkrete Ideen und Anregungen an die Hand geben.

Interessierte Personen können das Buch mit der ISBN 978-3-00-067936-0 gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € (plus 3,00 € Vers.) beim Förderverein des EGB über die schulische E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erhalten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Informationen auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Über Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. lassen wir Ihnen dieses Schreiben zur einfacheren Weiterleitung auch gerne in digitaler Form zukommen.

 

Downloads:
pdfBuchbestellung Distanzunterricht am EGB Beliebt

Informationen für die Buchbestellung "Wie wir lernen mussten, auf Distanz unterrichten zu dürfen"

Datum26.01.2021 18:26:13
Dateigröße 96.34 KB
Download 2.155

Eine kurze Vorstellung:

pdfBuchvorstellung Distanzunterricht am EGB Beliebt

Buchvorstellung: "Wie wir lernen mussten, auf Distanz unterrichten zu dürfen"

Datum26.01.2021 18:26:13
Dateigröße 539.69 KB
Download 2.200

Ein erster Überblick über Inhaltsverzeichnis und Vorwort findet sich hier:

pdfEGB-Buchveröffentlichung - Inhalt und Vorwort Beliebt

EGB-Buchveröffentlichung

„Wie wir lernen mussten, auf Distanz unterrichten zu dürfen“

Datum19.01.2021 11:34:59
Dateigröße 1.53 MB
Download 2.483