Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln 0221 969580 info@egb-koeln.de

IT-Lösungen

Die ausgewählten und installierten IT-Lösungen sind bereits mehrere Jahre im Einsatz und haben sich im Schulalltag etabliert. Die Auswahl der Lösungen erfolgte nach den Kriterien der Zuverlässigkeit, der geringen Wartung und der hohen Funktionalität.

Office 365

 

Office 365 (Internet-/Schul-Portal) - Microsoft

Derzeit nutzen alle unsere Tablet-Klassen Office 365 als Internet-Plattform für Kommunikation und Datenaustausch (Mail, Kalender, Sharepoint, Aufgabenverwaltung, Office Online, Sway, Skype, OneNote Classbook, OneDrive, Forms, MS Teams). Eine Ausweitung auf weitere Klassen ist vorgesehen. Die Benutzerverwaltung erfolgt über eine Synchronisation mit unserem AD. Die Nutzung von Office 365 ist kostenlos!

 

Active Directory (Netzwerkverwaltung) - MicrosoftAD

Unser Active Directory beinhaltet ca. 2500 aktive Nutzer, ca. 50 Gruppen und 500 Computerkonten. Verwaltet wird das Active Directory durch 3 Domänencontroller (1 physikalisch, 2 VMs) mit Windows Server 2012 R2. Alle Client-Computer laufen unter den Microsoft-Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und Windows 10.

 

SBE

 

logoDIDACT (Imageverteilung/Klassenraumsteuerung) - SBE

Alle Client-Computer erhalten ihr Image über 3 logoDIDACT-Server (Linux). Zusätzlichen nutzen unsere KollegenInnen im Unterricht die Klassenraumsteuerung.

 

 

Legamaster

Seit 2014 arbeitet Legamaster und das EGB zusammen. Derzeit nutzen wir 5 Legamaster interaktive Whiteboards, ein Legamaster Touchboard und 6 eBeam Edges.


 

Aerohive 

 Aerohive Networks (WLAN-Infrastruktur)

Das EGB besitzt seit 2008 ein schulweites WLAN (HP ProCurve), welches seit Sommer 2014 durch ein Aerohive Networks WLAN abgelöst wurde und derzeit mit 35 Aerohive Networks AccessPoints und einer Management-Console ausgestattet ist.

 

 

EGB-Netzwerkinfrastruktur in Zahlen

  • 3 Internetzugänge (100 Mb, 50 Mb, 2Mb Standleitung)
  • Watchguard Firewall und Microsoft ISA-Server
  • Klasse C-Netz
  • Cisco-Switche
  • 35 Aerohive Access Points
  • 30 Drucker (HP und Kyocera)
  • 20 Server mit Windows Server 2012 R2
  • 400 Clients mit Windows 7
  • 2 Tabletwagen (20 Microsoft Surface Pro, 20 Acer Iconia mit Windows 8)
  • 2 Tablet-Rollkoffer (20 iPads)
  • 1 Microsoft Pixelsense
  • 53 Lehrer-PCs inkl. Beamer (Sony, Dell, BenQ, Epson, InFocus, Geha) und Lautsprechersystem
  • 6 interaktive Tafeln und 6 eBeams
  • 3 mobile Beamerwagen inkl. Notebooks und Lautsprechersysteme