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Bildung und Gesundheit (BuG) NRW

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln-Buchheim ist Mitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit (BuG) NRW Bildung und Gesundheit

Eine alte Volksweisheit sagt: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Dem haben wir momentan nichts hinzufügen, außer: Wir am EGB haben etwas überwunden, was als ein Berg aus Sandkörnern daherkam. Wir sind Mitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit! Ein Riesenkompliment an alle Lehrerinnen und Lehrer, an alle Schüler und Schülerinnen.

Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ (BuG) unterstützt Schulen aller Schulformen bei der Entwicklung der Bildungs- und Gesundheitsqualität. Dies geschieht auf vielfältige Weise: durch Beratung, Vernetzung, Bereitstellung von Materialien und finanzielle Unterstützung. Das Programm richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen, in erster Linie jedoch an Schulleitungen und die Lehrerinnen und Lehrer als Planende und Durchführende von Bildung und Erziehung. Das Landesprogramm unterstützt das EGB bei seinen Entwicklungsvorhaben. Eine gute gesunde Schule verständigt sich über ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag, setzt ihn erfolgreich um und leistet damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie weist gute Qualitäten in folgenden Bereichen aus und sorgt für deren stetige und nachhaltige Verbesserung durch Schulentwicklung:

Pädagogische Wirkungen und Bildungs- und Erziehungserfolg

Sie fördert bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Haltungen, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen.

Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht

Sie wendet bei der Gestaltung der Strukturen und Prozesse und Rahmenbedingungen Prozesse von Schule und Unterricht konsequent Erkenntnisse der Gesundheits- und Bildungswissenschaften an und leistet damit gezielt einen integralen Beitrag:

  • zur Qualität der Schul- und Unterrichtsprozesse
  • zur Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit der Lehrpersonen sowie der Schülerinnen und Schüler und
  • zur Zufriedenheit und Wohlbefinden der Beteiligten.

Gesundheitsbildung und -erziehung

Sie fördert das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenzen von Schülerinnen und Schülern:

  • Integration gesundheits- und sicherheitsbezogener Inhalte in den Unterricht und in das Schulleben
  • Gesundheitsfördernde Unterrichtsprinzipien
  • Kurse und Programme zur pädagogischen Präventionsarbeit und zur Gesundheitsförderung.

Jens Oldewurtel, Armin Wambach